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Fitness Tipp der Woche, Koordination 01

Fitness Tipp der Woche, Koordination 01

Body Koordination 1280x1920pxÜbung für die Koordination.

Tägliche Gleichgewichtsübungen können Ihre Koordination stark verbessern. Mögliche Übungen dazu sind:

  • Einbeinige Kniebeugen z.B. beim Zähneputzen verbessern die Koordination zwischen Hand- und Beinmotorik
  • Versuchen Sie Ihre Schuhe auf nur einem Bein zubinden oder -öffnen.

Den Schwierigkeitsgrad der Übung kann durch geschlossene Augen gesteigert werden.

Wiederholungen: so oft Sie wollen.

Fitness Tipp der Woche, Rücken und Schulter 01

Fitness Tipp der Woche, Rücken und Schulter 01

Body Rücken Schulter 1280x1920pxÜbung für Rücken- und Schultermuskulatur

Knien Sie sich hin und stützen sich mit leicht gebeugten Armen ab. Halten Sie den Rücken gerade und bilden Sie mit Kopf und Oberkörper eine Linie. Das rechte Bein strecken und den linken Arm bis in die Waagerechte heben. Dann mit der anderen Körperseite wiederholen.

Wiederholungen: 3 – 5 x

Fitness Tipp der Woche, Rücken 01

Fitness Tipp der Woche, Rücken 01

Body Rücken 1280x1920pxRückenmuskulatur kräftigen.

Auf den Rücken legen und Beine angewinkelt aufstellen. Heben Sie nun das Becken, bis die Körpervorderseite eine gerade Linie bildet. Achtung, keine ‚Bauchwippe‘ durchführen, dadurch wird die Lendenwirbelsäule durch eine Hohlkreuzstellung zu sehr belastet.

Wiederholungen: 3 – 5 x

Fitness Tipp der Woche, Beine 01

Fitness Tipp der Woche, Beine 01

Body Beine 1280x1920pxBeinmuskulatur stärken.

Übung zur Kräftigung der Beinmuskulatur. Mit dem Rücken an eine Wand lehnen und die Knie beugen. Die Füße stehen dabei etwa einen halben Meter von der Wand entfernt. Bewegen Sie sich mit vier Schritten langsam mit dem Rücken an der Wand nach unten, bis Sie einen 90-Grad-Winkel im Knie erreichen und halten Sie die Position. Der Winkel im Kniegelenk darf nicht unter 90 Grad sein, damit die Kniegelenke keine starke Überbelastung haben.

Wiederholungen: 3 – 5 x

Fitness Tipp der Woche, Liegestützen 01

Fitness Tipp der Woche, Liegestützen 01

Body Rumpf Schulter Brust Arme 1280x1920pxLiegestütze

Eine der wohl bekanntesten Übungen ist die Liegestütze,  als klassische Fitnessübung stärkt die gesamte Körpermuskulatur vor allem Schulter, Brust, Rumpf und Arme.

Gehen Sie in die Liegestützhaltung, der Körper ist gestreckt, die Knie sind zusammen und die Hände befinden sich etwas über Schulterbreite entfernt am Boden. Fingerspitzen zeigen leicht nach innen. Den Oberkörper langsam ab ablassen, bis die Brust den Boden berührt. Kurz anhalten und dann langsam wieder hochdrücken bis die Arme gestreckt sind.

Wiederholungen: 10 – 12 x

Fitness Tipp der Woche, Bauchmuskulatur 01

Fitness Tipp der Woche, Bauchmuskulatur 01

Body Bauch 1280x1920pxStärkung der Bauchmuskulatur

Auf den Rücken legen, die Beine auf einen Gegenstand, z.B. auf einen Stuhl platzieren. Die Oberschenkel müssen im rechten Winkel positioniert sein.

Die ganze Wirbelsäule flach auf den Boden drücken. Arme gerade, Hände angewinkelt rechts und links neben dem Körper dicht über dem Boden halten. Nun heben Sie Kopf und Schulter langsam vom Boden, bis die Hände die Auflage der Beine erreichen.

Wiederholungen: 10 – 12 x